© privat

Sprachförderung für Kinder

Grundschulkinder stärken

Lesepatinnen und -paten als wertvolle Begleiter

Mehr als 20 Lesepatinnen und -paten der Bürgerstiftung Rheinviertel begleiten regelmäßig Kinder an fünf Grundschulen in Bad Godesberg. Über ein ganzes Schuljahr treffen sie sich einmal pro Woche für eine halbe Stunde mit einem Kind in den Räumen der Schule. Dies geschieht meistens am Vormittag.

Gemeinsames Lesen, aber auch Gespräche oder eine Vertiefung des Unterrichtsstoffs stehen bei den Treffen auf dem Programm. Paten und Kinder wählen meistens gemeinsam ein Buch aus der Schulbücherei aus. In dem Maße, wie die Lesekompetenz der Kinder wächst, übernehmen sie schließlich selbst komplett das Vorlesen.

Durch das Lesen und Erzählen lernen die Kinder die Welt der Bücher kennen, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie erfahren Wertschätzung und Interesse an ihrer Person. „Sehr wichtig ist das Vertrauensverhältnis, das zu dem Kind entsteht“, berichtet eine Lesepatin. Eine weitere erzählt, wie stolz „ihr“ Kind sei, eine Lesepatin zu haben. Die Patenschaft läuft meistens über ein Jahr, kann aber nach Absprache verlängert werden.

Neue Lesepatinnen und -paten sind an allen fünf Schulen – Beethovenschule, Burgschule, Donatusschule, Gotenschule und Servatiusschule – sehr willkommen. Denn der Bedarf ist nicht zuletzt durch die Lücken aus den Corona-Jahren riesig! Bitte nehmen Sie bei Interesse an dieser schönen Aufgabe Kontakt auf zu unserer Engagementförderin unter:

Jetzt Mitmachen