Jubelnde Gemeinde

© Stefan Reifenberg

Eine Initiative für den Zusammenhalt

Seit 18 Jahren verbindet Bürgerinnen und Bürger: „Die Gabe zu geben“

Die Bürgerstiftung Rheinviertel ist eine soziale Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die durch caritatives Engagement zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem lokalen Gemeinwesen beiträgt.

Viele Menschen bringen sich und ihre Talente seit dem Jahr 2005 ein, entwickeln Ideen und Konzepte für ein neues soziales Miteinander und setzen sie um. Alle Generationen sind beteiligt. Eine Erfolgsgeschichte:

Die junge Stiftung übernahm die Trägerschaft zweier Kindergärten und sicherte deren Existenz. Eine weitere Kindertagesstätte wurde gegründet und das Kindergartennetzwerk Bad Godesberg initiiert. Die Stiftung eröffnete die erste U3-Inklusionskita in der Region und betreibt einen heilpädagogischen Beratungs- und Förderdienst für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Das Familienzentrum Rheinviertel entstand. Buchpatinnen und Buchpaten unterstützen bis heute Kinder an fünf Bad Godesberger Grundschulen. Für Jugendliche wurde ein Treffpunkt geschaffen und zwei Jugendreferenten eingestellt.

In zwei Pflegeheimen konnten „Integrierte Hospize“ eröffnet werden. Ein Ambulanter Palliativdienst nahm seinen Dienst auf. Das Mausoleum von Carstanjen wurde restauriert und in eine Urnengrabstätte umgewandelt. Die Ambulante Demenzhilfe startete im September 2019. Eine Engagementförderin begleitet die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. 2023 wurde der neue Stiftungstreff als Ort für vielfältige Begegnungen eröffnet.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel bringt sich mit ihren modellhaften Projekten aktiv in ganz Bad Godesberg ein. Das große Engagement der Spenderinnen und Spender, der Ehrenamtlichen sowie der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht all dies möglich. Zur Finanzierung unserer Stiftungsprojekte benötigen wir jährlich rund 650.000 Euro.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel lebt und entwickelt sich weiter, solange Menschen bereit sind, sich direkt vor ihrer Haustür zu engagieren. Jede und jeder kann mitmachen und helfen! Zeit schenken, Ideen beisteuern, mit Kompetenzen unterstützen, eine Geldspende geben. Wir freuen uns auf Sie!