Kinder und Eltern jubelnd

Netzwerk für Familien und Kinder

Tannenbaumschlagen im Rheinviertel

Waldzeit in Fritzdorf

Am Samstag, den 14. Dezember 2019 trafen sich am Nachmittag wieder viele Familien aus dem Rheinviertel, um in einer Schonung in Fritzdorf bei Wachtberg ihre Tannenbäume für die Weihnachtszeit zu schlagen.

Vater-Kind-Tag im Rheinviertel

Besuch auf dem Drachenfels

Am Samstag, den 7. September 2019 fand bei regnerischem Herbstwetter ein Vater-Kind-Tag im Rheinviertel statt. Zusammen mit Pastoralreferent Joachim Klopfer haben einige Kinder mit ihren Papas einen schönen Tag rund um das Thema „Drachen und Reptilien“ verbracht.

Theaterworkshop am 25. Mai, 22. Juni und 28. September 2019

Weitere Termine im Mai, Juni und September 2019

Ein paar Stunden Theaterluft schnuppern, einfach mal in eine andere Rolle tauchen, jemand anderes sein und völlig verrückte Sache tun. Das haben Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren bereits an zwei Samstagen im April ausprobiert.

In dem Theaterworkshop geht es Improvisationstheater, Körperwahrnehmung sowie Stimm-und Sprachbildung. Es gibt viel Raum für eigene Ideen und Wünsche. Gemeinsam werden kleine Szenen erarbeitet und neue einzigartige Geschichten erfunden. Ziel ist es, zusammen mit den Kindern am Ende des Workshops ein eigenes Theaterstück zu realisieren und einem Publikum zu präsentieren.

Geleitet wird er Theaterworkshop von Michael Kolbitsch, Frauke Nordmeier und Anna Baumgart.

Wer Lust hat beim nächsten Mal am 25. Mai, 22. Juni oder 28. September 2019 dabei zu sein, meldet sich bitte unter:

Monatlicher Kunstkurs in der Walter-Möhren-Kita von St. Georg

Spielerisch Kunst erleben

Einmal im Monat findet samstags in der Walter-Möhren-Kita von St. Georg ein Kunstkurs unter der Leitung von Kunstpädagogin Michaela Beran, für Kinder von 3 bis 6 Jahren statt.

Tannenbaumaktion des Vater-Kind-Kreises

Stern-Stunden bei Fritzdorf

Am Samstag, den 15. Dezember 2018 trafen sich am Nachmittag wieder viele Familien aus dem Rheinviertel, um in einer Schonung in Fritzdorf bei Wachtberg ihre Tannenbäume für die Weihnachtszeit zu schlagen.

Vater-Kind-Wochenende am Rursee im Oktober 2018

Gott baut ein Haus, das lebt

Das Wochenende des Vater-Kind-Kreises im Rheinviertel fand dieses Jahr vom 5. bis 7. Oktober 2018 wieder in Woffelsbach am Rursee in der Eifel statt.

Vater-Kind- und Vater-Teen-Tag

Väter und Kids auf Tour rund um die Godesburg und am Rhein

Am Samstag, den 21. April 2018 starteten erstmals zwei Gruppen aus dem Vater-Kind-Kreis, um einen gemeinsamen Tag bei strahlendem Sonnenschein miteinander zu verbringen.

Kreativworkshop „Nassfilzen“

Schneemänner aus Märchenwolle

Tolle Kunstwerke sind beim Kreativworkshop „Nassfilzen“ des Familienzentrums Rheinviertel, der am 26. Februar 2018 in der Kita St. Evergislus stattgefunden hat, entstanden.

Mit viel Freude stellten die Kinder aus Märchenwolle, passend zu den Außentemperaturen kleine Schneemänner her. Filzen entsteht durch die mechanische Bearbeitung von Wolle. Dies geschieht beim traditionellen Nassfilzen mit heißer Seifenlauge und einfacher Muskelkraft. Märchenwolle eignet sich besonders gut zum Filzen, weil die einzelnen Fasern neben einander liegen und noch nicht zu einem Garnfaden zusammengedreht wurden. So kann die heiße Lauge ungehindert die Schuppenschicht der Wolloberfläche aufschließen und die Fasern aufquellen lassen. Auch Eltern können beim Filzen tolle Projekte filzen. Ein Kurs nur für Erwachsene findet statt am Samstag, den 12. Mai 2018, um 10.00 Uhr statt.

Nähere Infos und Anmeldung unter

„Tischdekoration, ein Holzbrett mit Reagenzgläsern“

Workshop in Floristikwerkstatt

Einen Workshop der besonderen Art veranstaltete das Familienzentrum Rheinviertel am 21. Februar 2018 in der Floristikwerkstatt von Monique Lebahn in Wachtberg-Kürrighoven. Die Teilnehmerinnen stellten aus Holz, Drähten und Reagenzgläsern ein dekoratives Tischgesteck her. Im Anschluss wurden die filigranen Röhrchen mit bunten Blumen verziert.

Honk und Hanna zu Besuch im Rheinviertel

Das Familienzentrum Rheinviertel organisierte für die Walter-Möhren-Kita von St. Georg und die Kita St. Evergislus ein Kindermitmachtheater.

Honk und Hanna, die beiden Darsteller des Stückes, hatten so lange schon auf den Schnee gewartet und endlich ist er da! Die ganze Stadt war tief verschneit. Da entdeckten die beiden auf einem Berg in der Ferne einen Eispalast. Mit dem Schlitten machten sie sich auf eine abenteuerliche Reise den Berg hinauf. Die beiden wollten unbedingt wissen, wer da über Nacht einen Palast aus Eis gebaut hat!! Um das heraus zu finden begegneten sie der Eisprinzessin, die eingefroren war und einem Schneemann der dachte er wäre ein Hund! So tauchten die Kinder zusammen mit Honk und Hanna in eine zauberhafte Welt.

Jetzt anmelden!

Hier finden Sie das Programm der Bad Godesberger Familienzentren.

Viel Spaß beim Entdecken!

Link zu den Kursen auf der Familienzentren-Webseite