Navigation

Jubelnde Gemeinde

© Stefan Reifenberg

Mitarbeiter

Geschäftsstelle Bürgerstiftung Rheinviertel

Christine Kiderlin © Tanja Dörfler/Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Mich beeindruckt immer wieder, wie motiviert und kreativ sich Menschen aller Generationen bei der Bürgerstiftung Rheinviertel einbringen und wie viel man gemeinsam bewegen und verändern kann.“

 

Andreas Slawitschka © Tanja Dörfler/Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„An der Bürgerstiftung Rheinviertel gefällt mir, dass jeder seinen Beitrag zu einem gemeinsamen Miteinander leisten kann. Es ist ein schönes Gefühl, Freude an seiner Arbeit zu haben und durch das eigene Zutun Gutes zu bewirken. Die vielfältigen Projekte der Bürgerstiftung Rheinviertel bieten Raum für Kreativität und die Möglichkeit der Mitgestaltung.“

 

Claudia Reisinger © Tanja Dörfler, Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Die Bürgerstiftung Rheinviertel liegt mir sehr am Herzen. Hier kann ich meine Talente sinnstiftend einbringen und gemeinsam mit Menschen aller Generationen etwas bewirken. Es begeistert mich, wie die Stiftung das christliche Menschenbild von gelebter Nächstenliebe, Toleranz und Würde des Menschen in die Gesellschaft trägt und sich dafür einsetzt.“

 

Stephanie Rieder-Hintze © Tanja Dörfler/Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Die Aktivitäten der Bürgerstiftung Rheinviertel leben vom erfolgreichen Zusammenspiel aus Gemeinsinn, Bürgerengagement und innovativen Projekten. Viele Menschen hier vor Ort profitieren davon. Diese schöne und wichtige Arbeit unterstützen und kommunizieren zu können, ist mir eine Freude.“

 

Julia Wolter © Tanja Dörfler/Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Als Ehrenamtliche unterstützte ich die Bürgerstiftung Rheinviertel mehrere Jahre lang sehr gerne in der Organisation und Durchführung von Benefizveranstaltungen. Nun freue ich mich darüber, dies für die Bereiche Veranstaltungen und Fundraising hauptamtlich tun zu dürfen. Die Arbeit der Stiftung, bei der jeder einzelne Mensch im Mittelpunkt steht, ist unverzichtbar und gewinnt weiter an Bedeutung; gerade mit Blick auf den steigenden Einfluss von digitalen Medien bzw. KI.“

Kitas

Heike Dohm-Acker © privat

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„‚Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.‘ (Abraham a Santa Clara) - Seit 1. September 2013 bin ich Leiterin der Kindertagesstätte St. Georg. Hier werden 40 kleine Juwelen von 4 Monaten bis 6 Jahre täglich betreut, die tagein, tagaus mein Leben und das meiner 11 Kolleginnen bereichern. Es macht Spaß in einem Haus zu arbeiten, welches alles bietet was ein Kinderherz höher schlagen lasst. Mit Hilfe von Schaukelbalkenanlagen und Podesten mit unterschiedlichen Materialien wird das Kind zum forschenden Entdecker. Wichtige Sinnes- und Bewegungsreize werden dadurch bereichert. Ohne die Hilfe der Bürgerstiftung wäre dies nie gelungen. Ich finde es toll, ein Teil dieses engagierten und motivierten Teams sein zu dürfen.“

 

Stephanie Twardowski-Lindlahr © privat

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„ ‚Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.‘ Ganz nach diesem bekannten afrikanischen Sprichwort sehe ich die Aktivitäten der Bürgerstiftung Rheinviertel: eine Stiftung, die sich in ihren drei Kitas zum Wohle der Kleinsten stark macht und sie erfahren lässt, dass jedes einzelne Kind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft ist.“

 

Angela Wittrahm © privat

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koordinatoren*innen

Gertrud Lindlar © Aleksander Perkovic

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Die Bürgerstiftung Rheinviertel lässt kein Kind zurück. Durch gute Vernetzung kann es gelingen Kinder mit besonderem Förderbedarf so zu unterstützen, dass sie in ihrem Umfeld bleiben können. Gezielte Sprachförderung ermöglicht den Kindern einen besseren Start in die Schule. Das pädagogische Fachpersonal und die Eltern mit ihren Kindern können individuell beraten und begleitet werden. Ich finde es großartig das es dieses Angebot gibt und freue mich auf die vielfältigen Aufgaben und auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Kath. Kindergärten im Rhein- und Burgviertel.“

 

Stephanie Otto

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Der Bürgerstiftung Rheinviertel liegt das Engagement für die vielen Familien und Kinder im Rheinviertel sehr am Herzen. In den Bereichen Betreuung, Beratung und Bildung soll ein breit gefächertes Angebot geschaffen werden, das möglichst viele Menschen anspricht und das unkompliziert und ohne weite Wege genutzt werden kann. Ich freue mich sehr darüber, diese wichtige Aufgabe zu unterstützen und hoffe auf viele Anregungen, die in die Weiterentwicklung des Familienzentrums einfließen können.“

Ambulanter Palliativdienst Bad Godesberg

Maria Maul © Stefan Reifenberg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Seit September 2015 bin ich im Dienst als ambulante Palliativ-Schwester im Burg- und Südviertel. Ich begleite schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen in ihrem Zuhause.“

 

Claudia Reifenberg © Stefan Reifenberg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Seit August 2012 arbeite ich als ambulante Palliativ-Schwester im Rheinviertel. Ich stehe den Betroffenen zur Seite und ermögliche ihnen ein würdevolles Sterben zu Hause durch intensive Begleitung und Betreuung.“

Ambulante Demenzhilfe

Petra Banger © Tanja Dörfler, Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Mit dem Projekt der Ambulanten Demenzhilfe möchten wir Menschen mit Demenz Unterstützung im häuslichen Umfeld und Teilhabe in der Gemeinschaft bieten. So kann ihnen die Chance ermöglicht werden, lange und gut zu Hause zu leben. Ihren Angehörigen stehen wir mit Beratung zur Pflege und Betreuung zur Seite und ermöglichen ab und an eine Auszeit vom anstrengenden Alltag. Ich freue mich hierbei mitwirken zu dürfen.“

 

Martina Diedrich-Amthor © Tanja Dörfler, Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Ich freue mich als Demenzbegleiterin in einem kompetenten und freundlichen Team der Bürgerstiftung Rheinviertel mitzuwirken. Gerne möchte ich Ihnen mit Empathie und Geduld helfen, Ihren Alltag zu bewältigen und Glücksgefühle zu Ihnen nach Hause zu bringen. Aktivierung durch Spiel, Musik, Gedächtnistraining, Erinnerungspflege, Bewegung, sowie Spaziergänge oder einen Besuch in einem netten Cafe, bringen Lebensfreude und diese möchte ich Ihnen erhalten. Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit unterschiedlichen Menschen, denen ich vielleicht noch das eine oder andere Mal ein Lächeln entlocken kann.“

 

Angela Möger © Tanja Dörfler, Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Als Gerontotherapeutin und Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung bringe ich meine langjährige berufliche Erfahrung in der Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz ein. Das Besondere unserer Ambulanten Demenzhilfe ist u.a., dass wir den Angehörigen durch unseren Einsatz Zeit für sich selber geben. Es ist beglückend zu erleben, wie positiv diese Entlastung in den Familien wirkt.“

Integrierte Hospize

Schwester Dhanya © Tanja Dörfler, Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Seit November 2006 begleite ich schwerkranke und sterbende Menschen, früher im Vinzenzhaus, jetzt im Johanniterhaus. Ihnen bei der Linderung der Schmerzen behilflich zu sein und zur Seite stehen zu können, betrachte ich als Geschenk.“

 

Schwester Lancy © Tanja Dörfler, Eigenlicht

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Sterbebegleitung ist für mich Lebensbegleitung. Die BewohnerInnen des Hauses und deren Verwandten stehen dabei im Mittelpunkt meines Denkens und Handelns. Die gezielte Anwendung von Schmerztherapie trägt dazu bei, dass möglichst viel Lebensqualität erhalten bleibt. Ich bin dankbar, dass ich den Sterbenden in ihrer letzten Lebensphase nahe sein kann.“

Jugendreferent

Niclas Eichmüller © Markus Kaufmann

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Als Teenager durfte ich die wunderbare Erfahrung einer guten Kinder- und Jugendarbeit in Köln erleben. Das motivierte mich sehr für meinen Ausbildungsweg und nun auch dafür, gemeinsam mit den Jugendlichen hier im Katholischen Kirchengemeindeverband Bad Godesberg viele unterschiedliche Aktivitäten zu gestalten. Ich bin froh, dass dies dank der Finanzierung der Stelle durch die Bürgerstiftung Rheinviertel möglich ist.“