Enorme Resonanz in sommerlicher Hitze

Mausoleum von Carstanjen Führung

Rund 500 Menschen besuchten Mausoleum von Carstanjen

Der Tag des offenen Denkmals® der Deutschen Stiftung Denkmalschutz öffnet überall Türen, die sonst verschlossen bleiben. Dies galt am Sonntag, 10. September 2023 auch für das Mausoleum von Carstanjen direkt am Plittersdorfer Rheinufer.

Rund 500 Besucherinnen und Besucher wollten diesen außergewöhnlichen Ort kennenlernen und sich u.a. über eine Anwartschaft für das Mausoleum informieren. Viele waren fasziniert vom Gebäude und dem weitläufigen Park, dessen schweres Eisentor auf der Rheinseite sonst nur den Blick von außen erlaubt. Wer zum Sonntagsspaziergang unterwegs war, konnte sich am Stand des Elternrats und der Eltern unserer Sonja-Kill-Inklusions-Kita mit Kaffee, Wasser und selbstgebackenem Kuchen versorgen.

Außerdem unterstützten uns dankenswerterweise mehrere Ehrenamtliche bei der Besucherbetreuung. Zwischen 13.00 und 15.30 Uhr gab Joachim Keppler im 30-Minuten-Takt eine Einführung in die wechselvolle Geschichte des Kulturdenkmals. Anschließend besichtigte jede Gruppe die Rotunde. Hier finden die Trauerfeiern für die Angehörigen statt, bevor die Verstorbenen in der Krypta beigesetzt werden. Ihre Namen werden auf Messingschildern rund um das Gebäude verzeichnet.

Nachdem 2005 der letzte Nachfahre der Familie von Carstanjen verstorben war, ging das Mausoleum in die „von Carstanjen Stiftung“ über, eine Unterstiftung der Bürgerstiftung Rheinviertel. Aus dem Nachlass konnte das unter Denkmalschutz stehende Mausoleum grundlegend saniert und renoviert werden.

Seit 2007 ist der beeindruckende Kuppelbau christliche Begräbnisstätte. Bereits über 900 Menschen fanden hier ihre letzte Ruhestätte, außerdem wurden über 1.300 Anwartschaften abgeschlossen. Mit der Gebühr für die Anwartschaft auf eine Grabstätte für 15 oder 25 Jahre geschieht Gutes. 90 Prozent der Einnahmen aus dem Mausoleum fließen in die sozialen Projekte der Bürgerstiftung Rheinviertel.

www.mausoleum-von-carstanjen.de

Bilder: © BRV