Erfolgreiches Benefiz-Dinner auf der Godesburg

Dr. Hanns-Christoph Eiden, Prof. Christiane Woopen

Rund 16.000 Euro für unsere Ambulante Demenzhilfe

Unser diesjähriges Benefiz-Dinner führte am 21. Oktober rund 100 Gäste zu einem stimmungsvollen Abend auf die Godesburg. Die Gänge des Galamenüs wechselten sich ab mit inspirierenden und interessanten Wortbeiträgen. Höhepunkt war die Dinner-Speech von Professorin Christiane Woopen.

Unter dem Titel „Des Bürgers neue Kleider“ begeisterte die Stiftungskuratorin rhetorisch geschliffen und inhaltlich fesselnd die Anwesenden: Was lässt uns trotz der großen globalen Krisen nicht den Mut verlieren? Wie überwinden wir das Vertrauensdefizit in unser politisch-gesellschaftliches System? Was sind echte Lösungsansätze? Sie finden sich in der Verantwortung jedes Einzelnen, insbesondere im lokalen, ehrenamtlichen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Diese leisten einen maßgeblichen Beitrag zum offenen Diskurs und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Was dieses Engagement ganz praktisch in Bad Godesberg unter dem Dach der Bürgerstiftung Rheinviertel bewirkt, zeigte das Gespräch von Moderatorin Edda Dammmüller mit Demenzfachkraft Angela Moeger und der Ehrenamtlichen Birgit Lauer aus dem Demenz-Team. Beide nannten eindrückliche Beispiele aus der täglichen Praxis der Ambulanten Demenzhilfe. Viele Gäste erhielten so erstmals einen ganz konkreten Einblick in diese aufgrund höherer Nachfrage stetig wachsenden Aufgabe.

Vorstandsvorsitzender Dr. Hanns-Christoph Eiden hatte zur Begrüßung deutlich gemacht, wie breit die Bürgerstiftung inzwischen aufgestellt ist: Drei Kindergärten, Demenzhilfe, Palliativdienst, Integrierte Hospize sowie zahlreiche neue Angebote im Stiftungstreff in der Beethovenallee gehören dazu. Vieles sei nur möglich, weil sich Bürgerinnen und Bürger mit Spenden, aber insbesondere auch mit Zeit und Ideen engagierten.

Er dankte denjenigen, die zum Gelingen des außergewöhnlichen Abends beigetragen haben; allen voran das Orga-Team des Dinners mit Beatrix Toepfer, Julia Wolter, Moritz Baumstark sowie Christine Kiderlin. Außerdem den zahlreichen Jugendlichen, die aufmerksam und zugewandt den Service unterstützten. Und schließlich geht ein großer Dank an alle Gäste, deren Spenden die weitere Arbeit der Demenzhilfe unterstützen. Wir freuen uns über die beeindruckende Summe von 16.000 Euro.

Bilder: © Benjamin Westhoff