Ein tröstlicher Ort der letzten Ruhe

Mausoleum von Carstanjen

Mausoleum von Carstanjen öffnete an Allerseelen für Angehörige

Der 2. November ist immer ein besonderer Tag für Annelis H.; sie hält ihn sich stets frei. Denn an Allerseelen ist sie ihrem verstorbenen Ehemann ganz besonders nah. Er hat seine letzte Ruhe im Mausoleum von Carstanjen gefunden.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel lädt die Angehörigen aller dort Bestatteten an jedem 2. November zu einem Besuch in der Krypta ein, die ansonsten nicht zugänglich ist. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage groß. Rund 900 Beisetzungen hat es hier seit 2007 gegeben, darunter 2013 auch der Ehemann der rüstigen 92-Jährigen.

„Mein Mann und ich kamen mit unseren vier Kindern 1966 nach Plittersdorf“, erinnert sie sich. „Wir gingen oft am Rhein spazieren und sahen, wie das Gebäude immer mehr verfiel, dann aber glücklicherweise so schön restauriert wurde.“ Sie sei die treibende Kraft bei der Entscheidung für das Mausoleum gewesen, sagt sie. Denn: „Ich bin gerne hier – der Ort hat etwas Schönes, Tröstliches und den wunderbaren Rheinblick“, so die gebürtige Schweizerin.

Sie kommt das Jahr über häufig in den weitläufigen Park und nimmt sich eine kleine Auszeit für die Erinnerung: „Ich weiß, unter welchem Fenster die Urne meines Mannes steht“. In der Krypta erlebe sie an Allerseelen jedes Jahr „eine große Ruhe und sehr schöne Atmosphäre“.

Die Urnen der Verstorbenen verbleiben dort mindestens 15 oder 25 Jahre. Danach wird die Asche in der Parkanlage beigesetzt. Die Plaketten mit den Namen bleiben nach Ablauf der vereinbarten Ruhezeit erhalten. Das Mausoleum von Carstanjen ist im Besitz der „von Carstanjen Stiftung“, einer Unterstiftung der „Bürgerstiftung Rheinviertel". Die Preise für die Bestattungen in dem denkmalgeschützten Kuppelbau orientieren sich an den Gebühren der kommunalen Friedhöfe.

Über 1.700 Menschen haben bereits eine Anwartschaft für eine Grabstätte erworben, die später mit den Kosten der Beisetzung verrechnet wird. Die Zinsen fließen der Stiftung zu. Etwa 90 Prozent der Einnahmen, die aus dem Mausoleum erzielt werden, kommen den sozialen Projekten der Bürgerstiftung Rheinviertel zugute.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:
Sonja Kokott
Telefon: 0228 538813-50