Beeindruckendes Benefizkonzert

Benefizkonzert der Bürgerstiftung Rheinviertel Advent 2023 in Heilig Kreuz Kirche Bad Godesberg

Rund 400 Gäste zum Bach-Programm in der Kirche Heilig Kreuz

Die Kirche Heilig Kreuz war bis zum letzten Platz gefüllt, als fünf Solisten, der Projektchor der Bürgerstiftung Rheinviertel und das Orchester Camerata Louis Spohr unter Leitung von Maria Krebs am 1. Advent ein beeindruckendes Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach zugunsten unserer Kitas musizierten.

Dr. Hanns-Christoph Eiden, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel, wies zur Begrüßung auf die Bedeutung der Stiftungskitas hin und dankte stellvertretend den Kita-Leitungen. In unseren Einrichtungen leisten 33 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für rund 110 Kinder von 6 Monaten bis sechs Jahren eine liebevolle Betreuung und qualifizierte Bildungsarbeit.

Zum musikalischen Start des Abends überzeugte der Chor aus rund 75 Sängerinnen und Sängern mit der Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ durch starke Choralsätze, die sich mit Arien und Rezitativen abwechselten. Im 3. Brandenburgischen Konzert, einer Komposition nur für Streicher, demonstrierte das Orchester seine virtuosen Fertigkeiten. Das „Magnificat“, der Lobgesang der Maria, war nach der Pause der gemeinsame Höhepunkt für Chor, Solisten und Orchester. Das Publikum würdigte die Leistungen aller Mitwirkenden mit lange anhaltendendem, stehenden Applaus.

Der ehrenamtliche Projektchor hatte unter Leitung von Kirchenmusikerin Maria Krebs bereits vor den Sommerferien mit den Proben für das anspruchsvolle Programm begonnen und kontinuierlich daran gearbeitet. Dies schloss auch zusätzliche Probentage am Wochenende ein. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz, dessen herausragendes Ergebnis in der Kirche Heilig Kreuz begeisterte.

Unser Dank gilt ebenso dem Europaabgeordneten Axel Voss für sein Grußwort und allen Spenderinnen und Spendern des Abends. Und schließlich danken wir allen ehrenamtlich Engagierten, die diese Veranstaltung möglich machten: den Eltern der Kitas Walter-Möhren und Margarete-Winkler mit ihren unermüdlichen Elternräten, den Jugendlichen und den weiteren Helferinnen und Helfern im Orga-Team, bei Transport, Auf- und Abbau und dem Pausenempfang vor der von einem jugendlichen Lichtteam stimmungsvoll beleuchteten Kirche. Die abendlichen Schneeflocken vervollständigten die gelungene, vorweihnachtliche Atmosphäre.

Bilder: © Tanja Dörfler/Eigenlicht