„Teilen und Gutes tun“ in Kita Walter-Möhren

Walter-Möhren-Kita Gottesdienst Advent 2023

Geschichte der Heiligen Elisabeth begeistert Kita-Kinder

Das Thema „Teilen und Gutes tun“ begleitet die Kinder unserer Walter-Möhren-Kita schon seit St. Martin. So stand auch der Kita-Gottesdienst in der Kirche St. Evergislus am 25. November 2023 unter diesem Motto.

Gemeinsam mit vielen Familien und Gästen hörten und erarbeiteten die Kinder die Geschichte vom Leben und Handeln der Hl. Elisabeth, einer Frau, die ähnlich wie St. Martin, sich den Armen zuwand und Gutes tat. Besonders gefiel den Kindern das Rosenwunder, bei dem Gott Elisabeth zu Hilfe kam, indem er Brot in Rosen verwandelte. „Ein bisschen so wie Elisabeth möchte ich manchmal sein …“, war zu hören.

Pastoralreferent Joachim Klopfer spann den Bogen zum Evangelium, der Botschaft Jesu: Gutes zu tun und die Not anderer Menschen zu sehen. Die Kita-Kinder bereicherten den Gottesdienst durch Kyrie, Fürbitten, Gesang und mit einem spontan eingefügten neuen Lied (mit Rap-Einlage) zum Thema Teilen. Als Zeichen und Erinnerung zu helfen und liebevoll miteinander umzugehen, bekam jede Familie eine Rose zum Abschluss. Der Nachmittag klang mit einem gemeinsamen Beisammensein im Pfarrzentrum aus.

Bilder: © BRV