Stimmungsvolles adventliches Erzählcafé

Christian Brunnert zu Gast im Erzählcafé

Christian Brunnert begeisterte mit „Musik hat mein Leben beglückt“

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das adventliche Erzählcafé im Stiftungstreff. Die liebevoll geschmückten Tische und Weihnachtsgebäck ließen bereits festliche Stimmung aufkommen, die der Gast des Nachmittags gekonnt aufnahm und steigerte: Christian Brunnert, langjähriger 1. Solocellist des Beethovenorchesters Bonn, begeisterte durch wunderbare Cellosoli von Bach und Zeitgenossen, verbunden mit interessanten Episoden zu seinem Thema „Musik hat mein Leben beglückt“.

Als besondere Überraschung hatte er seinen sehr begabten 12-jährigen Celloschüler Danylo Semenyuk mitgebracht, der vor zwei Jahren mit seiner Familie aus der Ukraine flüchten musste. Dessen selbstkomponiertes Stück für Solocello mit dem Titel „Heimweh“ berührte alle Anwesenden sehr. Dann wurde es auch musikalisch (vor)weihnachtlich. Notenblätter lagen bereit, und begleitet von den Cellisten sangen die Anwesenden begeistert die ihnen vertrauten Weihnachtslieder wie „Süßer die Glocken nicht klingen“ oder „Gloria“.

„Welch‘ schöne Atmosphäre im Erzählcafé der Bürgerstiftung“, sagte Christian Brunnert. „Ich habe es genossen, dort zu sprechen, zu spielen und vor allem auch mit dem Publikum zu singen.“ Die Besucherinnen und Besucher bedankten sich für einen wunderbaren Nachmittag in fast familiärer Atmosphäre. Zum Abschluss erhielten sie noch ein Glas Rüngsdorfer Honig, gespendet von Cäcilia Simon.

Wir danken Christian Brunnert für die schöne Gestaltung des Nachmittags sowie dem ehrenamtlichen Team mit Cäcilia Simon, Beatrix Toepfer und Birgit Oster-Kemmer für ihre große Unterstützung. Das Erzählcafé wird 2024 einmal im Monat fortgesetzt. Alle Informationen zu Terminen und Gästen ab Januar auf unserer Webseite.

Bilder: © BRV