Neuer Stiftungstreff offiziell eingeweiht

Einweihung Stiftungstreff

Zahlreiche Gäste beim Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 23. April 2023, eröffnete die Bürgerstiftung Rheinviertel offiziell ihren neuen Stiftungstreff. Zahlreiche Gäste kamen den ganzen Nachmittag über in die Beethovenallee 38, genossen den munteren Austausch bei Kaffee und Kuchen rund um das Gebäude und informierten sich in den Innenräumen über unsere Projekte.

Vorstandsvorsitzender Dr. Hanns-Christoph Eiden dankte zur Begrüßung allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die diesen Tag möglich gemacht hatten, und motivierte zum weiteren Engagement für die Stiftungsprojekte. Michael Wenzel, stv. Bezirksbürgermeister von Bad Godesberg, betonte die weitreichende Bedeutung der Stiftungsarbeit im und für den Stadtbezirk. Der leitende Pfarrer P. Dr. Gianluca Carlin unterstrich in seinen Worten die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Bürgerstiftung und spendete den Segen für das neue Zuhause und alle darin Wirkenden.

Das Programm versprach ein abwechslungsreiches Miteinander, was durch viele Angebote und Aktionen in beeindruckender Weise eingelöst wurde: Der Chor „Spirit of Gospel“ unter Leitung von Michael Langenbach gab ein beschwingtes Kurzkonzert in der Herz Jesu Kirche. Jugendreferent Niclas Eichmüller lud die jüngsten Gäste zu Malen und Mitmach-Zirkus auf der Wiese ein. An den Info-Tischen erfuhren die Gäste Wissenswertes über unsere Kitas, den Beratungs- und Förderdienst, das Familienzentrum, den ambulanten Palliativdienst, die Engagementförderung oder das Mausoleum von Carstanjen. Petra Banger, Koordinatorin unserer ambulanten Demenzhilfe, fand beim Gedächtnistraining ein sehr interessiertes Publikum und konnte zudem mehrere Familien begrüßen, die aktuell betreut werden.

Gemeinsames Feiern braucht auch die passende Verpflegung: Die Familien unserer Stiftungskitas spendeten zahlreiche Kuchen. Leckere Waffeln wurden vor Ort im Akkord gebacken und dem Backteam begeistert abgenommen. Ein eigens bestellter Kaffeewagen hatte immer gut zu tun. Und wer lieber Wasser oder Apfelschorle haben wollte, wurde ebenfalls bedient.

Die erfolgreiche Arbeit der Bürgerstiftung Rheinviertel lebt vom Mittun vieler Menschen, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort einsetzen. Insbesondere der neue Stiftungstreff bietet hierfür viele Chancen und Möglichkeiten zum Mitgestalten. Ein interessantes Programm für unterschiedliche Zielgruppen ist in Planung und wird nach den Sommerferien offiziell starten. Aber es gibt noch genug Platz für neue Anregungen und Engagierte. Wir freuen uns auf Sie!

Bilder: © Stefan Reifenberg