Große Resonanz auf Salon-Abend

Erste Hilfe am Kind

Thema „Erste Hilfe am Kind leisten“ kam sehr gut an

Was ist ganz schnell und richtigerweise zu tun, wenn das eigene Kind oder Enkelkind sich heftig verletzt, einen Allergieschock erleidet, einen Gegenstand verschluckt oder sich verbrannt hat? Dies sind typische Situationen, die beim Salon „Familie und mehr“ am 6. Juni 2024 zum Thema „Erste Hilfe am Kind leisten“ zur Sprache kamen.

Der Termin im Stiftungstreff, der gemeinsam mit dem Familienzentrum Rheinviertel und dem Deutschen Roten Kreuz angeboten wurde, war im Nu ausgebucht. 25 Eltern und Großeltern bekamen anhand zahlreicher Fallbeispiele wichtige Hinweise, wie sie in kritischen Situationen reagieren sollten. Sie berichteten außerdem von eigenen Erfahrungen und erhielten das entsprechende fachliche Feedback.

Die zweieinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Das Salon-Team überlegt angesichts der großen Nachfrage, demnächst einen neunstündigen Kurs anzubieten, in dem Praxisbeispiele diverser Notfälle durchgespielt werden. Das ehrenamtliche Team warb außerdem für das Salon-Format, das konkrete Anliegen aus dem Alltag vieler Familien aufgreift, wobei der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommt.

Bild: © DRK