Navigation

Archiv

„Godesberg kann stolz auf diese Jugend sein“

Ferienfreizeit Borkum 120 Kinder und Jugendliche kehren aus Borkum zurück

Die sechste Ferienfreizeit des Rheinviertels ist zu Ende. Am Freitag, den 17. August 2012 kehrten 120 Bad Godesberger glücklich, müde und braun gebrannt von der Insel Borkum heim. Zwei Wochen voller spannender Erfahrungen liegen hinter ihnen. Die 120 Kinder und Jugendlichen wurden von den drei Hauptamtlichen Stefan Rachow, Oliver Schneider und Markus Vilain begleitet.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass die Teilnehmer dieses Jahr so bunt gemischt waren: zum einen viele neue Gesichter – besonders bei den jüngeren Jahrgängen. Dann viele, die nun tatsächlich alle Freizeiten des Rheinviertels mitgemacht haben und auch einige der Firmkandidaten, die im Laufe der Firmvorbereitung Lust aufs Gemeindeleben und auf Jugendarbeit bekommen haben“, erzählt Jugendreferent Stefan Rachow. Er war zuständig für die Organisation der Fahrt und kümmerte sich auch besonders um die Programmgestaltung. Das war dieses Jahr besonders vielfältig: Auf der Insel boten sich natürlich lange Strand und (Sonnen-)Badezeiten an. Aber auch Action beim GoCard-Fahren, Klettern oder Wattwandern durften nicht fehlen.

Die Jugendleiter haben keine Mühen gescheut, um den Teilnehmern darüber hinaus ein buntes Programm zu bieten: Verschiedene Spielshows sorgten für Spaß und Abwechslung, AGs wie Fußball, Geocashing, die Film-AG, die Kunst- und die Foto-AG machten den Kindern viel Freude, bargen neue Herausforderungen und ließen die Kinder ganz neue Talente in sich entdecken. Darüber hinaus betreuten die Jugendleiter die Teilnehmer in sieben verschiedenen Altersgruppen und sorgten so dafür, dass jeder zu jederzeit einen Ansprechpartner hatte und niemand in der großen Menge der Ferienfreizeitgemeinde unterging. „Das Team der Jugendleiter hat dieses Jahr besonders gut funktioniert und die Stimmung war richtig harmonisch. Wir waren mehr als sonst und konnten uns so die Aufgaben gut aufteilen. Wir hatten wirklich Zeit für die Teilnehmer und das war klasse!“, freut sich eine der Jugendleiterinnen. Bereichert wurde die Ferienfreizeit auch dadurch, dass Oliver Schneider, der neue Jugendreferent, die Fahrt begleitete. Er nutzte die Zeit, die Kinder und Jugendlichen kennenzulernen. „Ich habe in meiner Jugend sehr viele Ferienfreizeiten miterlebt und mitgestaltet. Aber erst jetzt merke ich, wie sehr ich diese Art von Jugendarbeit und dieses Ferienfreizeit-Feeling in den letzten Jahren vermisst habe. Ich freue mich sehr auf meine Aufgaben im Rheinviertel“, sagte Herr Schneider am letzten Abend vor der versammelten Ferienfreizeitgemeinde.

Für den geistlichen Part der Ferienfreizeit waren Dechant Dr. Picken und Markus Vilain verantwortlich. Herr Vilain setzte die Freizeit unter das Leitwort „Unterwegs zum Mehr“. „In diesem Leitwort wird deutlich, dass wir nicht einfach nur eine vergnügliche Freizeitbespaßung anbieten. Eine Ferienfreizeit bietet so viel mehr. Die dichte Atmosphäre, die vielen neuen Freundschaften, das aneinander Wachsen und die Nähe zur Schöpfung erzählen jeden Tag von Gottes Gegenwart in unserem Leben und unserer Gemeinschaft.“ Mit den Morgen- und Abendgebeten gab er dem Tag einen spirituellen Rahmen. Dechant Dr. Picken besuchte traditionell das Lager in der zweiten Woche und unternahm mit den Gruppen Radtouren rund um die Insel – inklusive einer unvergesslichen Messe in den Dünen, einer Gemeindemesse am Sonntag seiner Ankunft und einem berührenden Abschlussgottesdienst. „Ich bin den Leitern der Ferienfreizeit und ganz besonders den Jugendlichen, die dieses Lager durch ihr Engagement erst ermöglichen, sehr sehr dankbar. Die Bürgerstiftung und auch das Gemeindeleben wären ohne den Esprit und den Tatendrang der Jugend so nicht machbar. Sie bauen mit an unserer Zukunft – das ist wunderbar mit anzusehen!“, fasst Dechant Dr. Picken seine Eindrücke zusammen.

Im nächsten Jahr steht die siebte Ferienfreizeit an – dieses Mal geht es in die Berge zu einem schon bekannten Ziel: Nach Wagrain ins Salzburger Land. Das Haus, das Essen, die Umgebung und die Möglichkeiten, die dort geboten werden, haben uns bisher eine der schönsten Freizeiten beschert. Es lohnt sich, dieses Ziel noch einmal aufzusuchen.

Einblick in den Verlauf der Tage auf Borkum bietet ein Blog zur Ferienfreizeit. Ein Redaktionsteam aus Teilnehmern arbeitete täglich daran: http://dasrheinviertelaufborkum.blogspot.de

Ferienfreizeit Borkum Ferienfreizeit Borkum Ferienfreizeit Borkum Ferienfreizeit Borkum Ferienfreizeit Borkum Ferienfreizeit Borkum Ferienfreizeit Borkum Ferienfreizeit Borkum

Bilder: © privat