Honiggläser

© privat

Karneval digital – geht nicht? Geht doch!

Karneval Onlineparty der MessdienerInnen

Mit viel Verzällscher und Spass an de Freud

Karneval digital – geht nicht? Geht doch! Über 40 Kinder und Jugendliche kamen am Freitag, 12. Februar 2021 online zusammen, um gemeinsam den Karneval einzuläuten. Mit eigenem DJ am extra im Keller aufgebauten Mischpult – danke, Ben! – und jeder Menge Spiel und Spaß feierten die Messdienerinnen und Messdiener Karneval.

Sternsingeraktion ein voller Erfolg

Sternsingerstand vor Treffpunkt Herz Jesu Bad Godesberg

Online-Spendenaktion bis Ende Februar 2021

Insgesamt ca. 55 SternsingerInnen rund um die Kirchtürme St. Evergislus, St. Andreas und Herz Jesu sammelten über 8.400 Euro an Spenden: Ein voller Erfolg. Für die jungen Aktivisten war es eine tolle Aktion.

Weihnachtsgrüße zum Jahresende

Weihnachtsbrief

Jubiläum der Bürgerstifung Rheinviertel in Zeiten von Corona

Ein ganz besonderes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Gemeinsam wollten wir mit Ihnen 15 Jahre Bürgerstiftung Rheinviertel feiern und unsere sozialen Projekte in den Mittelpunkt der Aktivitäten stellen. Dann kam das Coronavirus und die damit verbundenden Gefahren für jeden Einzelnen haben unser aller Leben stark verändert.

„Wichtelwerkstatt to go“

Wichtelwerkstatt

Bastelideen für zu Hause

„Alle Jahre wieder …“ – so heißt es nicht nur in einem bekannten Lied, sondern auch jedes Jahr kurz vor der Adventszeit in der Walter-Möhren-Kita von St. Georg. An einem Novembersamstag kommen Eltern, Kinder, Nachbarn, Erzieher etc. in der Kita zusammen, um im Rahmen der traditionellen Wichtelwerkstatt an verschiedenen Stationen im Haus kreativ zu werden und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

6. Weihnachtspäckchen-Aktion

Weihnachtspäckchen-Aktion

Kitas packen Päckchen für Kinder mit Fluchthintergrund

In den vergangenen Wochen wurden in den Familien der Katholischen Kindertagesstätten in Bad Godesberg an die 200 Weihnachtspäckchen gepackt, wie bereits in den vergangenen fünf Jahren.

„So vielfältig ist Kita!“

Eindrücke aus Kitas

Großes Interesse an Onlineveranstaltung

Die Akademie Bad Godesberg der Bürgerstiftung Rheinviertel hat am 8. Dezember 2020 für das Kindergartennetzwerk Bad Godesberg und in Kooperation mit dem Berufskolleg Michaelshoven und der Agentur für Arbeit eine Informationsveranstaltung zu den Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten in der Kita organisiert.

Bechtle GmbH & Co. KG spendet 20.000 MNS-Masken

MNS-Masken Spende

Bürgerstiftung Rheinviertel und KGV Bad Godesberg bedanken sich

Mit großer Freude nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerstiftung Rheinviertel die großzügige Spende der Firma Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Bonn/Köln vor einigen Tagen entgegen.

St. Martinsfeier in der Walter-Möhren-Kita

Laternen in der Walter-Möhren-Kita von St. Georg

Laternen erstrahlen

Alle Kinder der Walter-Möhren-Kita von St. Georg waren bei der St. Martinsfeier sehr aufgeregt und freuten sich auf die Feier in unseren religionspädagogischen Raum, dem „Himmelreich“. Durch das Abdunkeln des „Himmelreichs“ konnten die gebastelten Laternen der Kinder in ihrem vollen Glanz erstrahlen.

E-Bike für die Ambulante Demenzhilfe

Spendenübergabe E-Bike

Dank an axxessio GmbH und Friends of the Anglican Chaplaincy

Im September 2019 ist das Projekt Ambulante Demenzhilfe der Bürgerstiftung Rheinviertel mit zwei Demenzfachkräften gestartet. Der Dienst wird sehr stark nachgefragt, die Zahl der Betreuung an Demenz Erkrankter steigt ständig.

„Das Leben loslassen können“

Palliativschwester Claudia Reifenberg

Beitrag zum Palliativdienst auf Radio Horeb

Palliativschwester Claudia Reifenberg war am 2. November 2020 zu Gast bei Radio Horeb zum Thema: „Das Leben loslassen können“ – vom Sterben und Abschied nehmen. Auf der Webseite von Radio Horeb können Sie sich den Beitrag als Podcast anhören: