Baumallee

Dr. Wolfgang Picken wechselt nach Bonn

Pfarrer Dr. Wolfgang Picken

Neuer Stadtdechant und Münsterpfarrer

Der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, hat den Pfarrer von Bad Godesberg, Dr. Wolfgang Picken (51), am 28. Dezember 2018 zum neuen Stadtdechanten von Bonn und Pfarrer des Bonner Münsters ernannt.

Weihnachtsbrief Bürgerstiftung Rheinviertel

Weihnachtsbrief

Das Miteinander stärken

In einem Weihnachtsbrief dankt die Bürgerstiftung Rheinviertel ihren vielen engagierten Freunden und Förderern für ihre großartige Unterstützung. Durch das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie von sozialorientierten Unternehmen konnte auch 2018 viel erreicht werden.

„WIR“ bei „Volle Kanne“

Pfarrer Dr. Wolfgang Picken und Amelie Fried bei Volle Kanne

Interview und Einspieler im ZDF

Am Mittwoch, 12. Dezember 2018 war Pfarrer Dr. Wolfgang Picken live zu Gast im ZDF bei „Volle Kanne“. Der Godesberger Pfarrer stellte im Talk sein Buch „WIR“ vor. Dabei wurde ein Filmbeitrag eingespielt, der in Bad Godesberg gedreht wurde. Das ZDF-Team hatte die Sonja-Kill-Inklusionskindertagesstätte von Heilig Kreuz und den Suppenhimmel aufgesucht und den ambulanten Palliativdienst begleitet.

Buchvorstellung von Wolfgang Picken

Lesung von Pfarrer Dr. Wolfgang Picken im Schauspielhaus

WIR. Die Zivilgesellschaft von morgen

Mit Spannung wurde die Präsentation des Buches „WIR. Die Zivilgesellschaft von morgen“ von Pfarrer Dr. Wolfgang Picken am Dienstag, den 11. Dezember 2018 erwartet. Gemeinsam mit dem Theater Bonn lud das Forum Bad Godesberg zur Buchvorstellung ins Foyer des Schauspielhauses ein.

Stimmungsvoller Benefiz-Stiftungsball

Ballgäste

Bürgerstiftung Rheinviertel feierte ein glanzvolles Fest

Der 9. Stiftungsball am Samstag, 24. November 2018 war der krönende Abschluss eines sehr erfolgreichen Veranstaltungsjahres der Bürgerstiftung Rheinviertel. Unter dem Motto: „die Gabe zu geben!“ sorgten fast 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für ein ganz besonderes „WIR-Gefühl“.

Neuer Koordinator für das Kitanetzwerk

Niklas Mast-Jendrzewski

Kindergartenkoordination wieder voll besetzt

Seit dem 1. November 2018 unterstützt Niklas Mast-Jendrzewski die Kindergartenkoordination des Kindergartennetzwerkes Bad Godesberg unter der Leitung von Sonja Velten. Das Kindergartennetzwerk Bad Godesberg besteht, aus 13 katholischen Kindertagesstätten und ist in der Trägerschaft der Bürgerstiftung Rheinviertel und des Kirchengemeindeverbands Bad Godesberg, denen Pfarrer Dr. Picken jeweils vorsteht.

Resonanz auf Wolfgang Picken: WIR

Jubelnde Menschen

Kirchenzeitung: Die Illusion von der heilen Welt

Hier dokumentieren wir für Sie die mediale Resonanz auf die Neuerscheinung der Buchtitels WIR von Pfarrer Dr. Wolfgang Picken. Verschiedene Redaktionen haben bereits auf das Buch und die Bedeutung seiner Thesen verwiesen.

Wolfgang Picken legt Buch vor

Buchtitelseite

WIR – Neuerscheinung

Pfarrer Dr. Wolfgang Picken legt ein neues Buch vor. Der Titel lautet „WIR. Die Zivilgesellschaft von morgen. Mit einem Vorwort von Udo Di Fabio“. Es ist im Gütersloher Verlagshaus bei Bertelsmann erschienen.

Teilen, was man geschenkt bekommt

Jugendliche im Gegenlicht

Jugendleiter auf Ausbildungswochenende

Im Rahmen der diesjährigen Gruppenleiterschulung verbrachten 45 Jugendliche aus allen drei Vierteln des Seelsorgebereichs und darüber hinaus das Wochenende 9.–11. November 2018 im Jugendbildungshaus der DPSG in Nideggen.

Die Herausforderung, in Würde zu leben bis zuletzt

Zuhörer Vortrag Palliativtag Bad Godesberg

3. Palliativ- und Hospiztag in Bad Godesberg

Es sind Themen, die jeden Menschen, die gesamte Gesellschaft betreffen: Tod und Trauer. Die dennoch immer noch zu oft tabuisiert oder verdrängt werden. Ohne Schmerzen leben, liebevoll begleitet sein, das ist der Wunsch aller – der Sterbenden, der Angehörigen.