Sich gemeinsam auf den Weg machen

Gruppenbild mit JugendleiterInnen

Firmeröffnung und Leiterbeauftragung

Am Sonntag, 15. November 2020 wurden in zwei feierlichen Gottesdiensten in der Kirche St. Marien die drei Bad Godesberger Firmkurse eröffnet und über 40 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in ihren Dienst eingeführt.

Drei Neugefirmte aus dem vergangenen Kurs traten vor die neuen Firmanden und begrüßten sie und ihre Familien herzlich und beglückwünschten sie zu der Entscheidung, sich gemeinsam „auf den Weg zu machen“ und neue Erfahrungen im Glauben zu sammeln. An die 100 Jugendliche haben sich dieses Jahr für eine Teilnahme am Firmkurs entschieden – sicher zunächst unter erschwerten Bedingungen, ist doch unter der aktuellen Coronasituation ein „normaler“ Firmkurs zunächst undenkbar. „Wir haben Corona unsere wunderschöne Firmung im Kölner Dom zu verdanken“, tröstet einer der Redner mit einem Schmunzeln, und wir sind guter Dinge, dass auch dieser Firmkurs für die Jugendlichen zu einem besonderen Meilenstein auf ihrem Weg zu mündigen Christen werden wird.

Im späteren der beiden Gottesdienste wurden endlich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leiterschulung 2019/20 beauftragt, nachdem der Termin zweimal aufgrund der aktuellen Lage hatte verschoben werden müssen. Vor gut besuchten Kirchenbänken fragte Pfarrvikar Wolfgang Biedaßek die über 40 Jugendlichen nach ihrer Bereitschaft, sich der ihnen anvertrauten Kinder anzunehmen, gemeinsam Kirche zu gestalten und Glauben zu leben, und ein vielstimmiges, klares „Ich bin bereit“ schallte durch das Kirchenschiff. Unter donnerndem Applaus wurden die neuen Jugendleiterinnen und Jugendleiter im Kreise der Leiterrunden von Burg-, Rhein- und Südviertel willkommen geheißen. Ein bunter Pfad aus bemalten Kacheln, die die Jugendlichen auf ihrem Leiterschulungswochenende in Bad Münstereifel vor nunmehr einem Jahr zum Thema Gemeinschaft und Zusammenhalt hergestellt hatten, zierte den Mittelgang und stand symbolisch für die vielen – teils unerwarteten – Wendungen auf ihrem Weg zum Jugendleiter. Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels und Jungs, darauf, dass sie diesen Weg mit uns gegangen sind und weitergehen werden, und wir freuen uns schon sehr auf viele gemeinsame Aktionen! Schön, dass Ihr da seid!

Bei Fragen zum aktuellen Firmkurs oder zur neu gestarteten Leiterschulung wenden Sie sich gerne an einen der Jugendreferenten.

Bilder: © privat