Sandra Maischberger: „Das wirkt wie ein Wunder!“

Ballgäste300 Gäste, Superstimmung, fast 60.000 € Erlös: Bürgerstiftung Rheinviertel feiert Jubiläum

Am 12. Juni 2010 feierte die Bürgerstiftung Rheinviertel ihr 5jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsball auf dem Petersberg. 300 geladene Gäste erlebten ein Fest der besonderen Art. „Die Bürgerstiftung Rheinviertel ist nicht nur eine Idee, sie ist das gute Herz der Menschen hier,“ dieser Satz von Stiftungsgründer und Vorstandsvorsitzenden Dechant Dr. Wolfgang Picken bewahrheitete sich an diesem Abend auf besondere Weise. Die Gäste ermöglichten einen Erlös von fast 60.000 €, der in diesem Jahr der Jugendarbeit im Rheinviertel zukommt.

Zwei Bonner Geschäftleute, Marco G. Prinz und Stephan Grothues, legten den finanziellen Grundstein für die Gründung einer neuen Unterstiftung: „Für uns Pänz“, die auf die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet sein wird. Beim Empfang der Gäste, beim Service an den Tischen und dem Sammeln von Spenden an den Tischen waren 50 Jungstiftler im Einsatz. Die Jugendlichen aus dem Rheinviertel engagieren sich regelmäßig für die Stiftung und sind mit ihrem freundlichen Lächeln und ihrem Einsatz eine Visitenkarte der Stiftung. „Wer die Jungstiftler erlebt, kann nur begeistert sein. Da muss man sich um die Zukunft keine Sorgen machen,“ bewertet Dr. Hans-Christoph Eiden, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel das Engagement der Jugend.

Humorvoll und unterhaltsam begleitete Sandra Maischberger die Gäste durch den Ballabend. Die Fernsehmoderatorin und Journalistin war eigens aus Berlin angereist und hatte die Schirmherrschaft und Moderation übernommen. Zum Auftakt des Abends konnte sie 70 SängerInnen des Gospelchores „Spirit of chance“ begrüßen. Mit ihrem Gesang brachten sie die Ballgäste in heitere Stimmung und zum Mitsingen. „Als alle in der Rotounde standen, in die Hände klatschten und sangen: „he ́s got the whole world in his hands“ konnte der Abend nur noch gelingen,“ so Bettina Eiden, die zusammen mit Klaus Houben die Organisation des Balls geleitet hatte. Nach dem Dinner bat Frau Maischberger alle Gäste in den Bankettsaal zu einem Talk mit dem Vorstand der Stiftung. Ein stimmungsvoller Imagefilm mit lebhaften Bildern über die Projekte der Stiftung ging dem Rückblick auf die erfolgreichen Stiftungsjahre voraus. „Man kann nicht glauben, dass die Bürgerstiftung Rheinviertel erst 5 Jahre alt ist. So viel Projekte, so viele Helfer, so viel Bewegung, das wirkt wie ein Wunder,“ so Sandra Maischberger in ihrer Anmoderation des Talks. Die Vorstandsmitglieder gaben bereitwillig Auskunft über die zurückliegenden Jahre und ihre Ideen für die Zukunft. „Wir möchten unsere vielen Initiativen dauerhaft sichern. Neue Projekte werden dazu kommen. Aber das wichtigste ist uns, dass wir immer mehr Menschen einbinden und im Rheinviertel zu einer wirklichen Gemeinschaft zusammen wachsen, wo einer sich auf den anderen verlassen kann,“ bringt Dechant Dr. Wolfgang Picken die Vision ins Wort.

Auf der Gästeliste der Bürgerstiftung Rheinviertel fanden sich an diesem Abend viele prominente Namen. Darunter die Telekomvorstände Rene Obermann und Tim Hoettges, die Fernsehmoderatorin Maybritt Illner, der Verfassungsrichter Prof. Dr. Udo Di Fabio, der Vorstandsvorsitzende von Solarworld Frank Asbeck, Stroer-Vorstand Udo Müller, sowie die Bundesministerin a.D. und Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr, der Bonner Europaabgeordnete Axel Voss und die Godesberger Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Fluemann. „So eine Dynamik in einem Stadtviertel wie im Rheinviertel habe ich noch nicht erlebt. Diese Idee sollte überall zünden, dann sähe es in unserem Land anders aus,“ äußerte sich Udo Müller begeistert vor seiner Rückfahrt nach Köln. Und Sandra Maischberger vor Ihrem Abschied an diesem Abend: „Um Euch mache ich mir keine Sorgen. Die Zukunft ist euch sicher!“

Die Bürgerstiftung Rheinviertel wird Ihre Jubiläumsfeier am 3. Juli um 19.00 Uhr fortsetzen. Dann lädt sie zu einem heiteren Abend mit Rheinblick in den Pfarrgarten in Plittersdorf ein. Das Motto: „Bönnsch am Rhein“. Die Brauerei Bönnsch stiftet anlässlich ihres 25jährigen Bestehens den Abend mit Getränken und Bönnschen Köstlichkeiten. Das Weinhaus Meyer-Jäkel schenkt Ahrweine aus. Die „Boogie Wonder Stars“ sorgen live mit Bass und Gitarre, Schlagzeug und Percussion für den richtigen Sound. Karten für die Benefizveranstaltung sind zum Preis von 20 € all inclusiv erhältlich in den Pfarrbüros des Rheinviertels oder unter: www.bonn-ticket.de .

Zu den Presseartikeln

Bürgerstiftungsball 2010 Bürgerstiftungsball 2010 Bürgerstiftungsball 2010