Navigation

Archiv

Eine Insel. Ein Ziel. Ein Team.

Teambuilding-Wochenende der Ferienfreizeitleiter

Samstagmorgen, 08.30 Uhr. Eine ungewöhnliche Zeit für die 37 Jugendlichen, vor der Kirche Herz Jesu zu stehen. Was sie aus den Betten geholt hat: Das Wochenende, das die Leiterinnen und Leiter, welche die Ferienfreizeit auf Rügen betreuen werden, zu einem Team zusammenzuschweißen wird.

Das Ziel: Der „Kompetenzgarten“ in Iserlohn – ein Gelände, das Gruppen auf handfest erfahrbare Art ungeahnte Möglichkeiten gibt, ihre Stärken und auch die Schwächen aufzudecken und Wege aufzuzeigen, als Team zusammenzustehen. Der Garten bietet mehre Hochseilstationen, die nicht allein, sondern nur im Team zu meistern sind. Sich abstimmen, sich aufeinander verlassen, sich vertrauen, wach dabei sein, kommunizieren, Ängste und Schwächen akzeptieren, Grenzen ausloten, Stärken einbringen – all das ist unbedingt notwendig, um die Stationen zu schaffen. Die Übungen bringen einige an ihre Grenzen. Und über sie hinaus. Die Gruppe hat gelernt, was in ihr steckt und dabei einige positive Überraschungen erleben dürfen. Der Kompetenzgarten hat einigen Erlebnisse geschenkt, die sie so schnell nicht vergessen werden. Zum Beispiel das „Nicht-Ausgelacht-Werden“ für eine Schwäche, das Gefühl, aus 9 Metern Höhe in die Tiefe springen zu dürfen, gesichert von den Händen der Teamkollegen, das Erleben, dass man allein nicht so hoch hinauskommt, wie gemeinsam. – Alles Erfahrungen, die für die Ferienfreizeit unbedingt notwendig sind, wenn man mit so vielen Betreuern so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreuen möchte.

Das Wochenende wurde begleitet von den Jugendreferenten Oliver Schneider und Stefan Rachow, sowie Pastoralreferent Markus Vilain. Vor Ort wurden die Jugendleiter vom Erlebnispädagogen- und Hochseiltrainer-Team von „drei-zu-eins“, von Tobias Linke und Johannes Sauer betreut. Finanziert wurde das gesamte Wochenende von der Bürgerstiftung Rheinviertel, die so einen wichtigen Beitrag zum Gelingen und zur Qualität der Sommerfreizeit 2014 auf Rügen leistet.

Ebenfalls zum Programm gehörte ein Seminarblock, bei dem die Jugendleiter/innen sich über die Regeln auf der Ferienfreizeit, die genaue Aufgabenverteilung, die Programmgestaltung und den spirituellen Rahmen der Freizeit austauschten. Am Samstagabend besuchte Kaplan Reimer die Gruppe und feierte die Heilige Messe. „Ihr seid ein Team. Und das was euch alle verbindet, ist der Glaube und der Geist Gottes, der Euch so geniale Dinge tun lässt. Ihr seid das Team Jesu!“ war einer der zentralen Sätze der Predigt.

Die Ferienfreizeit auf Rügen ist die achte Sommerfahrt des Rheinviertels. Insgesamt werden 41 Jugendleiter/innen aus sechs verschiedenen Jahrgängen die 113 Teilnehmer/innen zwischen 9 und 15 Jahren betreuen.

Bilder: © Stefan Rachow